Kachelöfen von Meisterbetrieb Hermann-Josef Jonas in Pomster

Die Besonderheit von Kachelöfen ist, dass diese aufgrund ihrer eigenen Masse kurzfristig große Wärmeenergie aufnehmen und diese über einen längeren Zeitraum hinweg wieder abgeben können. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Grundofen, Warmluftkachelofen und Kachelherd.

Grundofen

Der Grundofen kann auch als „Urtyp“ des Kachelofens angesehen werden. Er ist ein Speicherofen, der seine Energie über viele Stunden abgibt. Die Aufheizzeit liegt bei 1 bis 2 Stunden. Anschließend wärmt er Ihre Wohnung gleichmäßig über mehrere Stunden.

Warmluftkachelofen

Der Warmluftkachelofen ist eine Weiterentwicklung des Kachelofens und kann mehrere Räume beheizen. Umluftöffnungen im unteren Bereich sorgen dafür, dass kalte Luft ins Innere des Ofens gelangen. Das Feuer erwärmt die Luft, welches aufgrund der Dichte nach oben steigt. Die daraus entstehende Wärme wird an den Kacheln abgegeben. Hierdurch erwärmt sich der Raum.

Kachelherd

Der Kachelherd ist ein Küchenherd sowie ein Backofen. Er ist somit nicht nur eine Wärmequelle und kann zum Kochen und Backen verwendet werden. Dadurch wird er zum Mittelpunkt für die Familie und Gäste. Von seiner Funktionsweise entspricht der Kachelherd einem Grundofen, der sich unterhalb der Herdplatte befindet. Historisch gesehen ist der Kachelherd aus der Überbauung des offenen Herdfeuers entstanden.

Gerne beraten wir Sie persönlich, wenn Sie an einem Kachelofen Interesse haben.

Jetzt Kontakt aufnehmen